02 Opel 505549Der Opel Blitz war wohl das bekannteste Nutzfahrzeug der Rüsselsheimer. Auch unter PSA- Ägide setzt Opel diese Tradition mit dem Zafira Life fort.

Die Plattform stammt von PSA und wird dort für diverse Peugeot-, Citroen und Toyota- Modelle verwendet, trotzdem hat man versucht, der Marke Opel auch mit dem Zafira Life (als Nutzfahrzeugversion Vivaro) treu zu bleiben. Das bedeutet eine gewisse Sachlichkeit vor allem außen, hier sieht man am Grill und auch von hinten, dass dies nur ein Opel sein kann. Im Innenraum dagegen finden sich schon diverse Elemente, die man auch von einem Peugeot Traveller oder Citroen Spacetourer kennt, so wie zum Beispiel die auf den ersten Blick etwas umständliche Bedienung der Klimaanlage.

Auch motorisch setzt man auf die Antriebsstränge aus Frankreich, es gibt (vorerst) hierzulande zwei Dieselmotoren mit 1,5 und zwei Liter Hubraum. Die Leistungen betragen 120, 150 oder 177 PS. Wahlweise gibt es ein manuelles Sechsgang- Getriebe oder eine über einen Drehschalter zu betätigende achtstufige Wandlerautomatik. Dazu ist noch ein Traktionsunterstützungssystem namens Intelli Grip, (im Prinzip eine elektronische Differentialsperre) oder ein Allradantrieb vom französischen Spezialisten Dangel orderbar.


Lieferbar sind wie auch bei den „Geschwistern“ drei längen, von etwas über 4,6 bis hin zu 5,3 Metern. Bei Allen Versionen sind bis zu neuen Sitzplätze möglich, bei der „S“ genannten Kurzversion bleibt dann allerdings kaum noch Stauraum übrig. Wer nur Stauraum benötigt, der kann 3.600, 4.300 oder 4.900 Liter bunkern. Zudem ist der Zafira auch noch mit einer Business Ausstattung mit gegenüberliegenden Sitzen und Tisch zu haben. Natürlich gibt es auch jede Menge elektronische Helferleins, bis zu vierzehn Assistenzsysteme sind lieferbar. Natürlich ist auch die totale Konnektivität ein Thema, leider fehlten uns zumindest im bereich des Fahrer- und Beifahrersitzes ausreichende Ablagen.

Im Fahrbetrieb lässt der Zafira keine Wünsche offen, abgesehen von der Größe kann man ihn wie einen normalen PKW bewegen. Auch die Bedienung ist weitgehend problemlos. Markteinführung ist im September, die Preise bewegen sich von 38.500 bis hin zu 57.250 Euro, der Vivaro ist schon um 24.432 Euro zu haben.

Neu: Opel Zafira Life, Opel Vivaro

Preis:
Opel Zafira Life: ab 38.500 Euro, Vivaro ab 24.432 Euro

Motoren:
Zafira Life: 1,5 Liter Vierzylinder Diesel mit 120 PS manuelles Sechsgang Getriebe, 2,0 Liter Vierzylinder Diesel mit 150 PS, manuelles Sechsgang Getriebe, 2,0 Vierzylinder Diesel mit 177 PS Achtgang Automatik

Vivaro:
1,5 Liter Vierzylinder Diesel mit 102 oder 120 PS, manuelles Sechsgang Getriebe,2,0 Vierzylinder Diesel mit 122 oder 150 PS manuelles Sechsgang Getriebe, 2,0 Vierzylinder Diesel mit 177 PS Achtgang Automatik

Ausstattung: Bis zu 14 Assistenzsysteme, Zentralverriegelung ABS, usw.

Zitat: „Der Zafira Life ist auf die Bedürfnisse moderner Großfamilien mit engagiertem Freizeitverhalten zugeschnitten.“
Lukas Hasselberg, Manager Public Relations Opel Austria-Switzerland Groupe PSA Switzerland

 


Technische Daten

Preis

Preis Deutschland52.575,00 Euro
Preis Österreich55.250,00 Euro



KFZ Steuern


Die Steuern werden für ein Fahrzeug mit einem Diesel Motor, einem CO2 Ausstoß von 151g/km, einer Leistung von 130kW, einem Hubraum von 1997cm3 und der Abgasnorm Euro Euro 6d-TEMP berechnet.



KFZ Steuern Österreich

KFZ Steuer bei jährlicher Zahlungsweise: 829,44 Euro
KFZ Steuer bei halbjährlicher Zahlungsweise: 879,21 Euro
KFZ Steuer bei vierteljährlicher Zahlungsweise: 895,80 Euro
KFZ Steuer bei monatlicher Zahlungsweise: 912,38 Euro


KFZ Steuern Deutschland



Technik

Getriebe8-Stufen-Automatikgetriebe
MotorV8-Motor
Beschleunigung 0-100km/h10.4 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h
Leistung130 kW / 177 PS
Drehmoment400 Nm
Hubraum1.997 cm3
CO2151 g/km
Gewicht1.800 kg
Länge5.306 mm
Breite2.040 mm
Verbrauch5.8 Liter/100km
Tankinhalt70 Liter
Reichweite1.207 km
TreibstoffDiesel
EuronormEuro 6d-TEMP
KommentarZafira Life INNOVATION M 2.0




Energieeffizienz

Effizienzklasse: BEnergieeffizienz Klasse B

Der Wagen befindet sich in der Energieeffizienzklasse B. Das bedeutet, dass er im Vergleich zu einem Wagen mit 1800kg durchschnittlich zwischen -27,99% und -19% weniger CO2 ausstößt. Für die Berchnung ist nur das Gewicht des Wagens, nicht aber die Leistung (kW/PS) relevant. Dieser Wert sagt nichts über die Wirtschaftlichkeit des Wagens aus.