HyundaiKonaHybridBlueLagoon 7Nach dem Diesel, Benziner mit drei und vier Zylindern , einer Elektroversion bringen die Koreaner nun auch eine Hybridversion des Hyundai Kona

Von Außen hat sich nichts geändert, der Kona Hybrid sieht aus wie seine Geschwister. Auch die Technik ist durchaus vom Ioniq Hybrid bzw. Kia Niro Hybrid bekannt. Ein 1,6-l-Benzindirekteinspritzer wird mit einem Elektromotor kombiniert. Die Systemleistung beträgt 141 PS. Der Strom wird in einer Lithium-Ionen-Batterie mit einer Kapazität von 1,56 kWh gespeichert. Die Batterie wird nur während der Fahrt geladen, ein Plug-In Hybrid, der auch extern geladen werden könnte, wird vielleicht noch kommen. Bis etwa 40 km/h fährt der Kona nur rein elektrisch, dann schaltet sich der Benziner dazu. Die Übersetzung übernimmt  ist ein Sechsgang Doppelkupplungs- Getriebe, die Übergänge von Elektro- zum Benzinmotor sind faktisch nicht merkbar und nur am Armaturenbrett zu erkennen. Angetrieben wird er über nur über die Vorderräder, Allrad gibt es für Geld und gute Worte nicht. Sonst gibt sich der kompakte Wagen mit 4,2 Meter Länge als guter Begleiter im Alltag, sowohl im urbanen gebiet wie auch draußen am Land. Die Bedienung gibt kaum Rätsel auf, die Lenkung ist präzise, das Fahrwerk straff, aber nicht zu hart. Auch die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 11,2 Sekunden passt, ebenso die Spitze etwa160 km/h. Trotz der recht komplexen Technik ist das Platzangebot recht gut, auch das Kofferraumvolumen von 361 bis 1143 Litern bei umgelegter Rückbank ist durchaus akzeptabel.


Akzeptabel ist auch die Ausstattung mit LED Tagfahrlicht, Rückfahrkamera, Klimaautomatik, Sitzheizung vorne, und Spurhalteassistent bereits in der Basisversion. Markteinführung ist im Oktober dieses Jahres die Preise beginnen bei knapp 28.000 Euro.  

Neu: Hyundai Kona Hybrid

Markteinführung: Oktober 2019

Preis: ab 27.990 Euro

Motor: 1,6 Liter Vierzylinder, kombiniert mit , 32 KW E-Motor, Gesamtleistung 141 PS, Drehmoment 265 Nm

Ausstattung:  mit LED Tagfahrlicht, Rückfahrkamera, Klimaautomatik, Sitzheizung vorne, und Spurhalteassistent usw.

 


Technische Daten

Preis

Preis Deutschland45.990,00 Euro
Preis Österreich45.990,00 Euro



KFZ Steuern



KFZ Steuern Österreich

KFZ Steuer bei jährlicher Zahlungsweise: 570,24 Euro
KFZ Steuer bei halbjährlicher Zahlungsweise: 604,45 Euro
KFZ Steuer bei vierteljährlicher Zahlungsweise: 615,86 Euro
KFZ Steuer bei monatlicher Zahlungsweise: 627,26 Euro



Technik

Getriebekein Getriebe
MotorE-Motor
Beschleunigung 0-100km/h7.6 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit 167 km/h
Leistung100 kW / 136 PS
Drehmoment395 Nm
CO20 g/km
Gewicht1.610 kg
Länge4.180 mm
Breite1.800 mm
Verbrauch13.9 Liter/100km
Tankinhalt39.2 Liter
Reichweite282 km
TreibstoffElektro
EuronormElektro
KommentarKona Elektro 100kw




Energieeffizienz

Effizienzklasse: A+Energieeffizienz Klasse A+

Der Wagen befindet sich in der Energieeffizienzklasse A+. Das bedeutet, dass er im Vergleich zu einem Wagen mit 1610kg durchschnittlich weniger als 37% CO2 ausstößt. Für die Berchnung ist nur das Gewicht des Wagens, nicht aber die Leistung (kW/PS) relevant. Dieser Wert sagt nichts über die Wirtschaftlichkeit des Wagens aus.