Hyundai I20Man glaubt es kaum aber es ist wahr: bereits seit 25 Jahren ist die koreanische Marke Hyundai in Österreich auf dem Markt und hat sich hier zu einer festen Größe entwickelt.

Aus diesem Grund gibt es heuer eine ganze Reihe von sogenannten „Edition 25“ Modellen, die vor allem in Sachen Ausstattung punkten. Neben dem Tucson ist es vor Allem der I 20, der viele Freunde finden dürfte. Im Gegensatz zum „normalen“ Modell kann der kleine Hyundai mit etlichen Extras aufwarten. Zwei Versionen , Life und Comfort sind zu haben, so lange der Vorrat reicht. Zur Edition 25 Zusatzausstattung beim i20 „Life“ zählen unter anderem eine Bluetooth-Einheit mit Spracherkennung, Lederlenkrad und Lederschaltknauf, Nebelscheinwerfer, Radiofernbedienung am Lenkrad, schwarzer Dachhimmel und Sonnenbrillenfach. Der Preis für das Sondermodell beträgt 11.490 Euro. Laut Hyundai ergibt das einen Preisvorteil von 2.850 Euro. Beim Modell „Comfort“ kommen in der Edition 25 noch Features wie graue 15-Zoll-Alufelgen, Innenspiegel mit Abblendautomatik, schwarzer Dachhimmel, Lüftungs- und Schaltknauf-Umrandung in schwarz/anthrazit, spezieller Sitzbezug, Licht- und Regensensor, Mittelarmlehne vorne mit Staufach sowie abgedunkelte Scheiben ab der B-Säule hinzu. Er ist um 12.990 Euro zu haben, der Preisvorteil beträgt 3.400 Euro. Natürlich gibt es auch Klimaanlage und Tempomat sowie Fensterheber auch hinten.

Bei einem kurzen Test schnitt das letztere Modell hervorragend ab. Für Kurzstrecken sitzen auch hinten zwei Erwachsenen recht gut, der Kofferraum ist akzeptabel. Der 1,25 Liter Benziner mit 84 PS ist zwar kein Kraftprotz, verträgt aber auch eine Zuladung mit zwei Personen plus Urlaubsgepäck und Hund ausgezeichnet. Nur an langen Steigungen muss man etwas Geduld haben, eilige Gemüter sollten zum 1,0 Liter Diesel mit 100 PS greifen. Daneben ist auch noch ein Benziner mit 75 PS lieferbar, er eignet sich aber eher als Stadtfahrzeug.


Technische Daten

Preis

Preis Deutschland12.200,00 Euro
Preis Österreich12.890,00 Euro



KFZ Steuern


Die Steuern werden für ein Fahrzeug mit einem Benzin Motor, einem CO2 Ausstoß von 119g/km, einer Leistung von 55.2kW, einem Hubraum von 1284cm3 und der Abgasnorm Euro EU6 berechnet.



KFZ Steuern Österreich

KFZ Steuer bei jährlicher Zahlungsweise: 390,53 Euro
KFZ Steuer bei halbjährlicher Zahlungsweise: 413,96 Euro
KFZ Steuer bei vierteljährlicher Zahlungsweise: 421,77 Euro
KFZ Steuer bei monatlicher Zahlungsweise: 429,58 Euro


KFZ Steuern Deutschland



Technik

Getriebe6 Gang Schaltgetriebe
Motor4 Zylinder
Höchstgeschwindigkeit 170 km/h
Beschleunigung 0-100km/h13.6 Sekunden
Leistung55.2 kW / 75 PS
Drehmoment122 Nm
Hubraum1.284 cm3
CO2119 g/km
Gewicht980 kg
Länge4.035 mm
Breite1.734 mm
Verbrauch5.1 Liter/100km
Tankinhalt50 Liter
Reichweite980 km
TreibstoffBenzin
EuronormEU6
KommentarI20 Basisausstattung




Energieeffizienz

Effizienzklasse: DEnergieeffizienz Klasse D

Der Wagen befindet sich in der Energieeffizienzklasse D. Das bedeutet, dass er im Vergleich zu einem Wagen mit 980kg durchschnittlich zwischen -9,99% und -1% weniger CO2 ausstößt. Für die Berchnung ist nur das Gewicht des Wagens, nicht aber die Leistung (kW/PS) relevant. Dieser Wert sagt nichts über die Wirtschaftlichkeit des Wagens aus.